EMCC,Italian Bike Festival,Emilia Romagna,La Gialla Cycling,Via Romagna
Allgemein,  MOMENTE,  Travel,  Video

EMCC ’22 – Der 1. European Media Cycling Contest

Zu Gast beim Italian Bike Festival in der Emilia Romagna

Am letzten Wochenende war ich zusammen mit Lisa eingeladen, um beim ersten EMCC in Misano Adriatico, Italien, teilzunehmen. Dort, unter anderem auf einem Teilstück der berühmten Motorradrennstrecke des Misano World Circuit Marco Simoncelli, wurde der European Media Cycling Contest, so der lange Name, im Rahmen des Gran Fondo La Gialla ausgetragen. Rund fünfzig Medienvertreter, vom YouTuber über Radjournalisten und Bloggern, wetteiferten um die besten Platzierungen.

Gleichzeitig gab es auf dem großen Außengelände das Italian Bike Festival über 500 Aussteller zu begutachten. Viele interessante Räder, vom Mountainbike über das Rennrad und Gravelbike bis zum allgegenwärtigen E-Bike war alles vertreten. Zahlreiches Zubehör für alle Bereiche des Radfahrens dazu nicht zu vergessen! Einige italienische Radschmieden waren auch mir tatsächlich noch unbekannt. Ich lege mich fest, dass einige von ihnen auch auf dem deutschen Markt dankbare Kunden hätten.

Doch zurück zu unserem „Presse“-Programm, welches bereits am Freitagmorgen inoffiziell mit einer kleinen Radfahrt eingeläutet wurde. Mittags ging es dann auf besagtes Festival-Gelände und einer für uns dann offiziellen Eröffnung des EMCC am Stand des Apt Servizi Emilia Romagana Tourist Board. Andrea, Roberto und Nicholas, die Organisatoren des EMCC, stellten sich und das Programm kurz vor. Danach gab es auch schon erste Eindrücke auf dem Festival.

EMCC Roadtrip „Via Romagna“

Am Samstag fand dann die Rennradtour des EMCC statt. Rund sechzig Kilometer und einige Höhenmeter wurden bei dieser „Via Romagna“-Route bewältigt. Nachdem wir für zwei Runden schon einmal die Motorradrennstrecke unter unseren schmalen Reifen testen durften, wo so mancher den Schlussspurt vor der Ziellinie wagte, ging es durch die immer wieder schönen Hügel der Emilia Romagna. Natürlich nicht, ohne auf einem wunderbaren Weingut eine Einkehr zu haben. Die Enio Ottoviani Winery servierte ihre Wein-Kompositionen und köstliche kulinarische Spezialitäten. 

Gran Fondo La Gialla

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Gran Fondo La Gialla. Bereits um halb acht am Morgen war für uns und an die weiteren etwa tausend Teilnehmer der Start auf der Start- und Zielgeraden des Misano World Circuit. Keine Geringeren als die Ex-Profis Mario Cipolini und Gianni Bugno eröffneten die erste Ausgabe dieses Gran Fondo. Dicht an dicht wurde der neutrale Start auf der beeindruckenden Asphaltstrecke angegangen. Ein tolles Erlebnis, dort mit dem Rennrad zu fahren. 

Über abgesperrte Straßen ging es durch die hügelige Landschaft. Bissige Steigungen, rasante Abfahrten und prima Verpflegungspunkte, dazu ein Regenschauer, der es in sich hatte und wobei ich pladdernass wurde. Die erste Ausgabe des GF La Gialla bot alles auf, was so ein Rennen haben muss. Über 1800 Höhenmeter wurden dabei erklommen. Irgendwann packte mich mein Ehrgeiz und ich gab etwas mehr Gas. So konnte ich am Ende den 5. Platz unter allen Radjournalisten belegen. Frederik Böna vom Rennrad Magazin eroberte den ersten Platz bei den Männern. Bei den Frauen gewann die Italienerin Giulia De Maio von TuttoBiciWeb.

Gleichzeitig war das Wochenende geprägt vom regen Austausch mit anderen Bloggern, Journalisten und YouTubern. Bei den gemeinsamen Ausflügen wie zu der „Piadina Experience“, dem Essen und den Drinks wurde gefachsimpelt, gelacht und es gab anregende Gespräche über unser doch allerliebstes, gemeinsames Hobby.

Diese „neue“ Art der Veranstaltung ist rundherum gelungen. Die Organisatoren gaben sich erhebliche Mühe, um dieses Wochenende für alle unvergesslich zu gestalten. Wer mir bereits auf meinem Blog folgt, der weiß, dass ich mittlerweile sowieso ein Stück in die Region der Emilia Romagna vernarrt bin. 

Impressionen

Am Schluss also nochmals ein großes Kompliment an Andrea, Roberto und Nicholas für dieses grandiose und toll organisierte Wochenende!

P.S.: Schaut euch dieses Video an. Es beschreibt mit den Bildern sehr gut den großartigen Spirit dieses Wochenendes!

- Worum es beim EMCC geht.
- Ein National-Gericht. Piadina!. Zum Museum.
- Das Italian Bike Festival.
- Alles über diese schöne Region Italiens.
- Meine Unterkunft: Hotel Gala in Misano Adriatico.
- Lust auf Gravel? Der guckt für Routen mal bei "Via Romagna".
- Alternativ auch bei Romagna Bike.
- Unterkünfte für Radfahrer aller Couleur gibt es bei Terrabici.

Bereits erschiene Artikel zu dem Wochenende von anderen Journalisten:
* Urbancycling.it 
* Nicolas Raybaud

Und hier noch Lisa's Berichte zu ihrer Bikepacking-Tour von Italien quer durch Europa zurück nach Deutschland. Updated alle zwei bis drei Tage. Natürlich auf meinem Blog ;-)

Die Fotos von mir sind gekennzeichnet. Alle anderen von EMCC und IBF.

Diesen Artikel weiterempfehlen

Gerne Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.