Übergestern in Japan, Buch,Covadonga Verlag
INFO,  GEWINNSPIEL

Buch-Tipp „Übergestern in Japan“

Inklusive Gewinnspiel

„Übergestern in Japan“, das Buch von Michael O.B. Krähe, erschienen im Covadonga-Verlag, ist mein Buch-Tipp für kurzweiliges Lesevergnügen. Mit viel Humor und lustigen Anekdoten schildert der Autor, wie es ihn beruflich als Ingenieur nach Japan verschlägt und dort seine Leidenschaft zum Rennradfahren geweckt wird. Untrainiert, zu viele Kilos auf der Hüfte, wird er nach vielen kuriosen Radrennen tatsächlich japanischer D-Klassenmeister.

Klingt verrückt, ist aber eine wahre Geschichte. Auf, wie ich finde, amüsante und sympathisch-lustige Art nimmt Michael O.B. Krähe, mittlerweile in Bremen ansässig und Betreiber des Radcafés „CYCLING Bike & Café“, den Leser mit auf skurrile japanische Radrennen und seinen Weg an die Spitze der dortigen D-Meisterschaft. Nicht zu vergessen, die uns Westeuropäern teilweise befremdliche japanische (Rad)Kultur. Da wird schon mal dem im Garten verbuddelten kaputten Schlauch gehuldigt oder sich auf den ausgewiesenen Radwegen vergnügt. Nur nicht mit Radfahren, sondern mit Picknick und Besäufniss.

Schmunzeln wird der ein oder andere Leser des Buches auch über die Art der Austragung von Radrennen im Land der untergehenden Sonne. Oder über die besondere Punkteverteilung und dem Rahmenprogramm drum herum, bei dem man schon mal die Augenbraue hochziehen kann.

Übergestern in Japan, Buch,Covadonga Verlag

Aber auch dem japanische Alltag, gerade rund um die Großstadt Tokio, wird in zahlreichen humorvollen Beschreibungen gedacht. Daher finde ich, dass das Buch nicht unbedingt eine reine Rad-Lektüre ist, sondern ein lesenswerter Mix aus Erzählungen und Beobachtungen gepaart mit sonderbaren, aber lustigen Erlebnissen bei japanischen Radrennen. Das am Ende kurioserweise in dem Gewinn der Meisterschaft in der japanischen D-Klasse mündet. Kurzweilig und schön.

Gewinnspiel

Das Gewinnspiel ist bereits beendet und die Gewinner wurden benachrichtigt.

Alle Infos zum Buch

Übergestern in Japan
Autor: Michael O.B. Krähe
Covadonga Verlag, 2023
ISBN 978-3-95726-074-1
160 Seiten
58 Farbfotos
Preis: 16,80 Euro
Diesen Artikel weiterempfehlen

Gerne Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.